1975 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die deutsche Band Kraftwerk

Zunächst plante Kraftwerk 1975 eine grössere Deutschland-Tournee. Nachdem aber der Kartenvorverkauf schlecht anlief, fanden 1975 nur ganze zwei Konzerte der Band in Deutschland statt, eines am 22.3.1975 im Kölner Gürzenich, das andere am 27.2.1975 im Forum Leverkusen. Folglich sind alle Plakate der fast komplett abgesagten Deutschland-Tour sehr selten. Hier seht ihr ein Plakat des ursprünglich in Stuttgart geplanten Konzertes. Das Plakat zeigt ein Motiv, dass der Künstler Emil Schult vorher bereits für das Album AUTOBAHN der Band gestaltet hatte. Er ist gleichzeitig auch Co-Author des Textes des Erfolg-Hits “Autobahn”.

Statt den in Deutschland geplanten Konzerten spielten die Düsseldorfer im gleichen Jahr sehr viele Konzerte in England und den USA. Mit ihrem grossen Erfolg im Ausland startete die Band dann richtig durch! Der Hit Autobahn nimmt mit 22:30 Minuten auf der LP eine ganze Seitenlänge ein. Nach dem USA-Tour-Erfolg kam er sogar als Single auf nur 3:28 Minuten in extrem gekürzter Version heraus. Ganze 9 Wochen lang war die Single in den Top 100.