Bereits sieben Monate vor Wattstax spielt Isaak Hayes am 16.1.1972 in Hamburg

Am 20. August 1972 findet im Los Angeles Memorial Coliseum das berühmte “Wattstax” Festival statt.

Der Name ist die schwarze Reaktion auf das Woodstock Festival. Das Festival zog über 100.000 vorwiegend afroamerikanische Musikfans an. Es wurde vom Schallplattenlabel Stax Records zum Gedenken der Unruhen in Watts veranstaltet. Neben vielen schwarzen Bands trat auch der amerikanische Bürgerrechtler Jesse Jackson auf. Gleich mehrere Schallplatten-Alben und ein Kinofilm über Wattstax sorgten dafür, dass die Musik der Bands schnell weltweit populär wurde.

Erstaunlich, dass Superstar Isaak Hayes schon ein gutes halbes Jahr davor auf Deutschland-Tour war Das Plakat zeigt Isaak Hayes mit nacktem Oberkörper vor schwarzem Hintergrund und ist mit Sicherheit eines der stärksten Motive afroamerikanischer Popstars aus dieser bewegten Zeit. Die schweren Goldketten, die Hayes auf dem Bild trägt sind auch heute noch modisches Vorbild für Rapper und Hip Hopper.